Vortrag 21.04.23 Adalbert Riehl: (Vorstandsmitglied)


Vorstandsmitglied Herr Bauer begrüßte den Vortragenden und die zahlreichen Anwesenden.

Er würdigte seine bisherige jahrzehntelange Heimatforschung, für die er heuer den Ehrenbrief in Silber von der Stadt Rain bekam.

Bericht und Fotos Willibald Mittel (22.04.23)














Vorstandsmitglied Ernst Bauer                      Adalbert Riehl beim Vortrag                                              Mittendrin

bei der Begrüßung.



Herr Riehl berichtete detailliert über die Auswirkungen die die Schlacht am Schellenberg (2. Juli 1704)

im Zuge des spanischen Erbfolgekrieges (1701 - 1714) in unserer Region hatte.

Der damalige Heerführer Herzog der Alliierten Herzog von Marlborough kündigte die Zerstörung von Kurbayern an, wenn Kurfürst Max Emanuel nicht kapituliert. Er berichtete über die von Ihm überstzten Briefe die der Herzog an seine

 

Frau Sarah:                                        (sehr emotionale Briefe)    (in englisch)

an die Feldherren und Heerführer:   ziemlich militärisch gehalten   (in französisch)

und schliesslich an den Kaiser:         eher unterwürfig und demütig (in Latein) 


diese waren bisher weder in Rain noch in Burgheim, von welchem er auch die Besetzung von Rain dirigierte, bisher bekannt. Herr Riehl erwähnte auch einige Historiker (z.B. Ludwig Wilhelm Fischer aus Rain) die diese Zeit in ihren Werken erwähnten.

Das war nur ein Ausschnitt vom ganzen Vortrag, der vielleicht Lust auf mehr macht wenn man sich mit der ganzen Epoche beschäftigen will.


Herr Riehl will jedenfalls weiterrechieren und weitere Vorträge in losen Abständen machen.


IMG_9688
IMG_9689
IMG_9691