Untersuchung, Katalogisierung und Sanierung des Karners in der Allerheiligenkapelle



Nach der Außensanierung der Allerheiligenkapelle drängte sich natürlich die Innensanierung an - vor allem aber der Karner. Wir machten uns große Gedanken, wie wir den Karner angehen sollten, denn er ist etwas ganz besonderes. Uns Vorstandsmitgliedern fehlte das notwendige Wissen hierzu. Eine glückliche Fügung ergab,dass unser Vorstandsmitglied Franz Müller einen Spezialisten ersten Ranges kannte und befreundet ist: Professor Dr. Andreas Nerlich, Pathologe aus München.

Er ist Mumienforscher und hat damals den Ötzi untersucht bzw. erforscht. Franz Müller stellte den Kontakt her. Prof. Dr. Nerlich vom Pathologischen Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München war sofort von dem Karner begeistert und integrierte das Objekt in seine Forschungsarbeit. Durch den hervorragenden Zustand der Gebeine und die breite Zeitspanne der Bestattungen zwischen dem 15. und dem frühen 19. Jahrhundert konnte Prof. Dr. Nerlich eine echte Lücke in seiner Forschungsarbeit schließen. Zur Sanierung des Karners mussten die Gebeine von über 2500 bestatteten Personen schließlich entnommen und später wieder eingelagert werden. Die Entnahme erfolgte durch das Team von Dr. Nerlich, die gleichzeitig eine Untersuchung und Katalogisierung vornahmen.


Über die Erforschung und wissenschaftliche Untersuchung unseres Karners mit dem Team von Dr. Nerlich und Dr. Zink wurde mehrfach in verschiedenen Medien berichtet z.B. Bayerisches Fernsehen, SAT1, RT1 Nordschwaben, Augsburger, Donauwörther und Neuburger Zeitung.


Die Wiedereinlagerung erfolgte durch Mitglieder des Freundeskreises Alt Rain am 25.09.1998. Die Gebeine waren in 135 Containern zwischengelagert.


Johann Graf fertigt und spendiert das Eingangsgitter für den Karner, die Schosserei Otmar Albrecht hat das Gitter sandgestrahlt und verzinkt - auch als Spende!


Einige, wenige, Knochenreste wurden am 29.07.1998 auf dem Friedhof der Stadt Rain durch Herrn Dekan, Stadtpfarrer Johann Menzinger beigesetzt.


Hier einige Zeitungsberichte zum Thema:


Donauwörther Zeitung vom 10.05.2001:  


Untersuchung-Nerlich-10.05.2001

Donauwörther Zeitung vom 11.12.2000:

Untersuchung-Nerlich-11.12.2000

LDonauwörther Zeitung vom 02.12.1998:

Untersuchung-Nerlich-1998-12-02