Schaukasten in der Hauptstraße neben Stadt - Apotheke:

Wir teilen uns jetzt auf Initiative unseres Vorstandsmitgliedes Franz Müller, der sich auch um aktuelle Informationen kümmert, den Schaukasten mit dem Bund Naturschutz.


Freitag, 21. April 2023, 19.30 Uhr                                                        

Beginn einer Vortragsreihe im Bayertor-Saal Rain               Bericht                

Referent: Adalbert Riehl


Thema: "Pour ruiner tout le pays de Baviere - um das ganze Bayernland zu verwüsten".  Die Briefe des Herzogs von Marlborough 1704 aus dem Feldlager Burgheim


Eintritt frei, Voranmeldung nicht erforderlich.

 

Rain lag nicht nur im Dreißigjährigen Krieg im Brennpunkt europäischer Geschichte.


Freund und Feind tangierten vielfach unsere Grenzfeste bei den zahllosen Kriegszügen seit dem ausgehenden Mittelalter.

Es besteht die Überlegung, ob diese Heerzüge und die Auswirkungen auf die örtliche Bevölkerung das Thema einer kleinen Reihe von Veranstaltungen in den nächsten Jahren werden sollen.


Am 21. April wäre dann der Anfang: Vom Feldlager Burgheim dirigierte damals der englische Feldherr Marlborough die Besetzung von Rain und kündigte erstmals die Zerstörung von Kurbayern an, wenn Kurfürst Max Emanuel nicht kapituliert.

Seine teils Englisch, teils Französisch geschriebenen Briefe waren weder in Rain noch in Burgheim bisher bekannt - ich habe sie (www.deepl.com) sei Dank in den vergangenen Wochen übersetzt.

 

Ich würde mich über Ihren/Euren Besuch freuen.